HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Allgemeines zu Jelbi.

1. Was ist Jelbi?

Jelbi ist ein Projekt der BVG in Zusammenarbeit mit vielen Partnern. Wir bieten, entwickeln und vernetzen Mobilität für Berlin. Jelbi bringt Mobilität über den klassischen ÖPNV hinaus.

Dabei werden erstmals ÖPNV- und Sharing-Angebote für Berlin unter einem Dach gebündelt. Bequem per App werden die verschiedenen Mobilitätsangebote vernetzt. Von der Fahrtauskunft über die Reservierung bis hin zur Bezahlung. Alles in einer Jelbi-App.

Unsere Jelbi-Stationen sind der analoge Zwilling der digitalen App. Die Jelbi-Stationen ermöglichen flexibel vor Ort ein Verkehrsmittel über die Jelbi-App zu buchen, zu nutzen und beliebig mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren.

2. Wer sind die Mobilitätspartner von Jelbi?

Jelbi wächst – Schritt für Schritt wird das Angebot erweitert und die Auswahl größer.

Aktuell sind folgende Partner über die Jelbi-App buchbar:

  • ÖPNV – VBB-Tickets für die Tarifbereiche Berlin A, B und C
  • flexibles Carsharing – MILES und SIXT share
  • Bikesharing – nextbike, Bolt, Lime, TIER und Bolt
  • E-Moped-Sharing – emmy
  • E-Scooter-Sharing – TIER, Bolt, Voi, Lime und Bolt
  • Taxi – Taxi Berlin

Demnächst kommen noch viele weitere Anbieter hinzu.

Diese Partner sind auf den Jelbi-Stationen verfügbar, aber noch nicht über die App buchbar:

  • stationsbasiertes Carsharing – DB Flinkster und Cambio
  • Lastenräder – Avocargo und sigo

Seit der Einstellung des BerlKönigs und Bird erscheinen die entsprechenden Fahrten nicht mehr unter „Fahrten und Käufe“. Falls du Informationen zu deinen getätigten Fahrten benötigst, wende dich bitte an appsupport@bvg.de. Bei Fragen rund um die Rechnung wende dich bitte an support@berlkoenig.de bzw. jelbi-invoice@bird.co.

Starten und Registrieren.

3. Wie bekomme ich die Jelbi-App?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

4. Wie erstelle ich meinen Nutzer-Account?

Anmelden mit deinem BVG Account:

Du hast schon einen Account für die BVG Ticket-App oder Fahrinfo-App? Dann kannst du dich ganz einfach mit der gleichen E-Mail Adresse und dem gleichen Passwort anmelden.

ODER

Neu Registrieren:

Ansonsten einfach neu registrieren – E-Mail Adresse eingeben, Passwort erstellen. Nun bekommst du eine E-Mail von der BVG – dort bitte auf den Link klicken und alle weiteren Infos in der App eingeben:

  • Deine persönlichen Daten.
  • Deine Mobilfunknummer. Du bekommst eine SMS mit einem 4-stelligen Code zum Verifizieren deiner Mobilfunknummer.
  • Zahlart (Kreditakte, SEPA Lastschrift oder PayPal)
  • Wenn du einen Führerschein hast – Führerschein und Personalausweis verifizieren. Dies kann ein paar Minuten dauern – am besten du machst das vor deiner ersten Auto- oder Roller-Fahrt.

Und fertig, dein Jelbi Account ist aktiv! Am besten gleich weiter zur nächsten Frage…

5. Wie nutze ich die Mobilitätsangebote?

Nach dem Öffnen der App findest du auf dem unteren Bereich des Bildschirms alle Angebote.
Wähle dein bevorzugtes Mobilitätsangebot aus, um in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Mit Hilfe der Karte kannst du einsehen wo die nächstgelegenen Fahrzeuge zu deinem Standort stehen.

Durch einen Klick auf der Karte oder die Auswahl im unteren Teil des Screens wird dir der optimale Fußweg zum Fahrzeug angezeigt.

Nun nur noch das Fahrzeug reservieren und los geht’s!

Eventuell musst du dich vorher noch verifizieren (siehe Punkt 10).

6. Kann ich meinen BVG-Account (Ticket-App/ Fahrinfo-App) zur Anmeldung nutzen?

Ja! Einfach deine E-Mail Adresse und Passwort angeben, die du auch für die Ticket- & Fahrinfo-App nutzt – und schon ist dein Jelbi Account aktiv.

7. Ich habe schon einen Account bei einem der Sharinganbieter. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Für Jelbi brauchst du einmalig einen neuen Jelbi Account.

Aber keine Sorge, wenn du z.B. schon nextbike Kunde bist, kannst du nextbike in Jelbi trotzdem nutzen. Einfach einen Jelbi-Account erstellen und nextbike in Jelbi nutzen. Die nextbike App kannst du natürlich trotzdem weiter nutzen, wenn du möchtest.

8. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Passwort vergessen? Kein Problem. Unter dem Feld, in dem du deine E-Mail Adresse und dein Passwort eingibst, steht „Passwort vergessen“. Klicke einfach auf Passwort vergessen, gebe deine E-Mail-Adresse ein und das BVG-System schickt dir eine E-Mail mit einem Link. Auf den Link klicken und dann dein Passwort neu vergeben.

(Das neue Passwort gilt dann auch für die Ticket- & Fahrinfo-App.)

9. Wie alt muss ich sein, um Jelbi zu nutzen?

Jelbi-Nutzer müssen 18 Jahre alt sein.

10. Ich habe Fragen zur Verifizierung von Führerschein und Personalausweis.

Klicke HIER für die wichtigsten Tipps zur Verifizierung von unserem Verifizierungsanbieter Veriff.

Bitte beachte:

Wir akzeptieren derzeit nur Identitätsausweise aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Schweiz und Großbritannien sowie Aufenthaltstitel aus dem Europäischen Wirtschaftsraum. Außerdem akzeptieren wir nur Führerscheine aus dem Europäischen Wirtschaftsraum.

Angebote, für die keine Dokumentenvalidierung nötig ist, sind uneingeschränkt nutzbar.

11. Werden auch „alte“ Führerscheine verifiziert?

Ja, auch ältere Führerscheine (die, bevor es die Chipkarte gab) werden verifiziert. Es ist manchmal ein bisschen komplizierter, ein gutes Foto für den Verifizierungsprozess zu machen. Wenn es nicht geklappt hat – versuche es einfach nochmal.

Auch alle EU-Führerscheine sind verifizierbar und in Jelbi gültig.

12. Warum muss ich meine Führerschein-Verifizierung aktualisieren, obwohl der Führerschein noch gültig ist?

Wir haben die regelmäßige Überprüfung deines Führerscheins eingeführt, um sicherzustellen, dass du für die Nutzung unserer Car- und Moped-Sharing-Dienste einen gültigen Führerschein besitzt. Wir werden Dich ab April 2024 alle drei Jahre bitten, die Verifizierung deines Führerscheins zu aktualisieren.

13. Werde ich benachrichtigt, wenn ich meinen Führerschein aktualisieren muss?

Ja, wir kontaktieren Dich per E-Mail 28 Tage, bevor Dein Führerschein aktualisiert werden muss. 14 Tage und ein Tag vor der anstehenden Überprüfung werden wir Dich in der Jelbi-App per Banner ebenfalls auf die notwendige Aktualisierung hinweisen.

14. Was ist, wenn ich das Ablaufdatum meines Führerscheins verpasse und keinen gültigen Führerschein verifiziere?

Wenn Du Dich innerhalb der 28 Tage nicht mit einem gültigen Führerschein verifizierst, kannst du unsere Car- und Moped-Sharing-Dienste in der Jelbi-App vorerst leider nicht nutzen. Dein Führerscheinstatus ändert sich von „Verifiziert“ in „Abgelaufen“. Sobald Du Dich erneut über den Standard-Verifizierungsprozess verifizierst, wird dein Führerschein aktualisiert und du kannst wieder alle unsere Sharing-Dienste  nutzen.

Buchung.

12. Wie buche ich in Jelbi?

Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst unter „Wohin?“ einfach dein Ziel ein und erhältst die beste Route angezeigt mit Preis, Fahrtzeit und Verkehrsmittel. Dann entscheidest du nach Lust und Laune, welches Verkehrsmittel du buchen möchtest und bestätigst deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du wählst direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das runde Icon auf dem Homescreen.

Die App führt dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt dir alle notwendigen Dinge wie z.B. die PIN zum Entriegeln von Fahrrädern zur Verfügung.

13. Welche ÖPNV-Tickets kann ich bei Jelbi kaufen und wo finde ich diese?

Du kannst in Jelbi fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch in der BVG Ticket-App gibt. Einzige Ausnahme: die Schüler-Monatskarten und Berlin Ticket S sind aktuell noch nicht in Jelbi verfügbar.

Klicke auf den Menüpunkt „Tickets“, um das gewünschte Ticket auszuwählen und zu kaufen.

14. Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App führt dich Schritt für Schritt und stellt dir alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Folge einfach den Anweisungen der App.

Wenn du Probleme hast, wende dich bitte direkt an den Partner, bei dem du die Fahrt in Jelbi gebucht hast.

Nachdem du die Fahrt beendet hast, siehst du im Menü unter „Meine Fahrt“ alle deine Fahrten mit allen Details zu Datum, Preis und Fahrzeug.

Nach Beenden der Fahrt bekommst du außerdem eine E-Mail von Jelbi, die bestätigt, dass deine Fahrt beendet ist. Du siehst auch den Preis und das Datum deiner Fahrt.

15. Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Bei unseren Sharing-Partnern kannst du die Fahrt nicht stornieren – aber du kannst deine Fahrt normal beenden. Wenn du stornieren möchtest oder es Probleme mit der Fahrt gab, wende dich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem du die Fahrt gebucht hast.

Taxi-Fahrten kannst du direkt über die App stornieren. Gegebenenfalls fallen Stornierungsgebühren an – dies wird dir in der App angezeigt.

Während und nach der Fahrt.

16. Muss ich mich an bestimmte Fahr- oder Verkehrsregeln halten?

Bitte halte dich stets an die geltende Straßenverkehrsordnung und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden.

Auf dieser Seite haben wir ein paar Tipps für eine sichere Fahrt mit E-Scootern zusammengestellt.

17. Wo und wie parke ich richtig?

Bitte parke stets platzsparend und rücksichtsvoll, sodass Gehwege, Ein-/Ausfahrten, Haltestellen usw. weiterhin zugänglich für alle sind. Wir haben für dich einige Tipps zum fairen Parken gesammelt.

Alle wichtigen Informationen findest du immer auch unter berlin.de/leihfahrraeder und berlin.de/tretroller.

Gutscheine.

18. Wie füge ich meinen Gutschein hinzu?

Wie du den Gutschein korrekt in der Jelbi-App einlöst, kannst du unter unter jelbi.de/gutschein nachlesen.

Bitte beachte: Der Gutschein-Code kann erst ab dem ersten Gültigkeitstag in der App eingelöst werden.

19. Wie nutze ich den Gutschein für eine Buchung/Kauf?

Wenn du den Gutschein für eine Buchung nutzen möchtest, stelle bitte vor der Buchung sicher, dass der Gutschein als Zahlart ausgewählt ist und angezeigt wird. Eine nachträgliche Verrechnung eines Gutscheins ist leider nicht möglich.

Je nach Gutscheinaktion kann es sein, dass ÖPNV-Ticketkäufe oder einzelne Mobilitätspartner von der Nutzung ausgeschlossen sind. Dies kannst du in den jeweiligen Nutzungsbedingungen nachlesen. Auch in der App wird dir eine entsprechende Info angezeigt. Sobald du den Gutschein aufgebraucht hast, kannst du wie gewohnt Tickets über Jelbi kaufen. Siehe dazu auch Frage 21.

Sollten die Kosten für eine Fahrt den verfügbaren Wert deines Gutscheins übersteigen, wird die Differenz automatisch von deiner als Standard ausgewählten, privaten Zahlart abgebucht.

20. Der Gutschein ist nicht auf der Rechnung vermerkt. Wurde er eingelöst?

Bitte beachte, dass Gutscheine aktuell nicht auf den Rechnungen oder in den Belegemails ausgewiesen werden. Wenn du den Gutschein vor der Fahrt ausgewählt hast, dann sollte dein Gutschein erfolgreich eingelöst worden sein. Bitte warte, bis die Abbuchung auf deinem Konto zu sehen ist und prüfe daraufhin, ob der korrekte Betrag abgebucht wurde oder schaue direkt in den Details deiner Fahrtenübersicht ob die Zahlart „Gutschein“ verwendet wurde.

21. Mein Gutschein ist plötzlich aus meinem Konto verschwunden. Was tun?

Wenn du den Gutschein nicht mehr in deinem Konto siehst, kann das zwei Gründe haben:

  1. Du hast den gesamten Gutscheinbetrag aufgebraucht.
  2. Der Gutschein ist abgelaufen. Bitte beachte daher immer den Gültigkeitszeitraum deines Gutscheins, eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

22. Ich habe vergessen, meinen Gutschein einzulösen. Bekomme ich eine Erstattung?

Bitte lies dir vor der Gebrauch des Gutscheins die jeweiligen Nutzungsbedingungen durch.

Da eine nachträgliche Verrechnung des Gutscheins nicht möglich ist, versichere dich bitte vor jeder Buchung oder jedem Kauf, dass der Gutschein als Zahlmethode ausgewählt ist.

Bitte beachte außerdem, dass nicht genutztes Guthaben nach Ende des Gültigkeitszeitraums verfällt. Auch hier ist keine nachträgliche Verrechnung oder Gutschrift möglich.

23. Ich kann mit dem Gutschein keine ÖPNV-Tickets kaufen. Was tun?

Je nach Gutscheinaktion kann es sein, dass ÖPNV-Ticketkäufe von der Nutzung ausgeschlossen sind. 

Für welche Mobilitätsangebote du den Gutschein verwenden kannst, siehst du in den jeweiligen Details zu deinem hinterlegten Gutschein-Code unter Profil > Zahlungsmittel > Gutscheine.

Bezahlung.

22. Wie wird bezahlt? Ist das sicher?

Aktuell kannst du in Jelbi mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA zahlen. Du gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach über dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt unser Zahlungsanbieter Logpay. Bei Fragen wende dich bitte an: kundencenter@logpay.de

23. Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

Nein, du hinterlegst nur einmal deine Zahlungsdaten und kannst anschließend in der Jelbi-App alle Mobilitätsangebote nutzen.

26. Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, du kannst dir für jede Fahrt die Rechnung bequem auf dein Telefon laden. Im Menü unter „Fahrten und Käufe“ kannst du dir die Details jeder Fahrt anschauen und deine Rechnung herunterladen.

Hinweise zu bestimmten Mobilitätspartnern:

Für nextbike gibt es die Rechnung pro Monat, nicht nach jeder einzelnen Fahrt. Am Anfang des Folgemonats kannst du die Rechnung für den letzten Monat herunterladen. Also Anfang Mai ist die Rechnung für April verfügbar.

Für Lime wirst du auf die Support-Seite des Anbieters weitergeleitet. Dort kannst du per Formular eine Rechnung anfragen.

Hinweise zu Gutscheinen:

Bitte beachte, dass Gutscheine nicht auf den Rechnungen oder in den Belegemails ausgewiesen werden. Wenn du den Gutschein vor der Fahrt ausgewählt hast und SEPA-Lastschrift als Rückfallzahlart hinterlegt ist, dann sollte dein Gutschein erfolgreich eingelöst worden sein. Bitte warte, bis die Abbuchung auf deinem Konto zu sehen ist und prüfe daraufhin, ob der korrekte Betrag abgebucht wurde.

27. Bekommt man als BVG-Abonnent Vorteile?

Aktuell noch nicht. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir dazu Neuigkeiten haben.

Die App.

26. Ich habe ein BVG Ticket (z.B. Monatskarte) in eurer BVG Ticket-App. Ist das Ticket automatisch auch in Jelbi verfügbar?

 Nein, das funktioniert leider noch nicht. Aktuell sind alle Tickets nur in der App verfügbar, in der du sie gekauft hast.

PS: Aber wir hören euren Wunsch und arbeiten an einer Lösung für die Zukunft!

29. Ich habe ein Paket/Monatsabo von einem Sharinganbieter. Kann ich das auch in Jelbi übertragen?

Nein, aktuell leider nicht. Das Paket oder Abo gilt immer nur in der App, in der Du es gekauft hast.

30. Werden meine Sharing-Fahrten, die ich in Jelbi gebucht habe, auch in der nativen App des Sharinganbieters angezeigt? Und anders herum?

Nein. Du siehst in jeder App immer nur das, was du speziell z.B. in Jelbi gebucht hast.

31. Muss ich Updates für die App machen?

Auf jeden Fall! Jelbi wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfe regelmäßig, ob du die neueste Jelbi-Version installiert hast. Wir freuen uns auch jederzeit über dein Feedback und Wünsche für neue Features.

ÖPNV-Tickets.

32. Wie kann ich das Deutschlandticket in Jelbi nutzen?

Beim Kauf des Deutschlandtickets bei der BVG kannst du zwischen einer personalisierten, elektronischen fahrCard oder einem digitalen Handyticket in einer unserer BVG-Apps wählen.
Wie du dein digitales Deutschlandticket in Jelbi abrufen kannst, erfährst du hier: jelbi.de/deutschlandticket-in-app

Besonderheiten MILES.

33. Fahranfänger

Bei MILES giltst du als Fahranfänger, wenn dein Führerschein nicht älter als 12 Monate ist.

Als Fahranfänger zahlst du bei MILES monatlich 9€ – auch bei Fahrten, die über Jelbi gebucht werden. Die Monatsgebühr wird nur dann fällig, wenn du in diesem Monat auch eine MILES-Fahrt gemacht hast.

Mehr Details dazu direkt bei MILES: miles-mobility.com/.

34. Parken/Abholung am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Die Fahrzeuge befinden sich auf dem Parkplatz P4, Ebene U1. Dieser Parkbereich befindet sich im Außenbereich und ist ein offener Stellplatz ohne Überdachung.

Wichtig: Vor dem Parkplatz P4 befindet sich eine Schranke. Warte beim Ein- und Ausfahren kurz davor, die Schranke öffnet sich automatisch. Du musst hier kein Ticket ziehen!

34. Wie löse ich das Ladekabel vor der Fahrt vom E-Auto?

Falls du das Ladekabel entfernen möchtest, kontaktiere bitte den Miles-Kundendienst: 030 – 837 99710.

35. Das E-Auto hat einen niedrigen Ladestand. Was tun?

Autos und E-Autos mit einem niedrigen Füll- bzw. Ladestand (weniger als 25%) werden dir in der Jelbi-App automatisch nicht mehr angezeigt, sodass du dir keine Gedanken machen musst. 

Den Ladestand siehst du in der Jelbi-App auf der Fahrzeugübersichtsseite, direkt unter dem Autokennzeichen.

Generell ist das Laden über die Jelbi-App nicht möglich bzw. nötig, darum kümmert sich Miles direkt. Bitte lies hierzu auch den nächsten Punkt „Tanken / Aufladen“.

36. Tanken / Aufladen

Für Verbrenner-Autos gilt: In der Regel brauchst du dich nicht ums Tanken zu kümmern – das übernimmt Miles für dich. Sollte der Füllstand am Ende deiner Fahrt jedoch unter 5% liegen, kannst du die Miete nicht über die App beenden. In diesem Fall wende dich bitte telefonisch an den Miles-Kundendienst, der dann die Fahrt für dich manuell beendet: 030 – 837 99710.

Für E-Autos gilt: In der Regel brauchst du dich nicht ums Laden zu kümmern – das übernimmt Miles für dich. Sollte der Ladestand am Ende deiner Fahrt jedoch unter 10% liegen, kannst du die Miete nicht über die App beenden. Fahre bitte zur nächste Ladestation und wende dich telefonisch an den Miles-Kundendienst: 030 – 837 99710. Dieser wird den Ladevorgang freischalten und dich anleiten.

38. Ich habe einen Schaden oder Unfall verursacht. Was kann ich tun?

Bitte kontrolliere vor jedem Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden. Sollte es bereits beschädigt oder schmutzig sein, sende bitte eine Mail an hello@miles-mobility.com, bevor du losfährst. 

Solltest du selbst einen Schaden verursacht haben, melde auch dies bitte an MILES mit einer Mail an hello@miles-mobility.com.

Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses, melde dies bitte der Polizei und telefonisch an MILES (030 – 837 99710) unabhängig davon, ob er durch dich oder einen Dritten verursacht wurde. Alle weiteren Informationen findest du auf miles-mobility.com.

Besonderheiten SIXT share.

39. Wie funktioniert die Buchung?

Vor der erstmaligen Nutzung von SIXT share musst du aus Sicherheitsgründen eine vierstellige PIN vergeben. Diese PIN wird vor jeder Reservierung abgefragt.

Bitte beachte, dass SIXT share innerhalb eines kurzen Zeitraums maximal 2 Reservierungen zulässt.

40. Preise und Gebühren.

Gute Neuigkeiten: Die Anmeldegebühr entfällt bei der Buchung über Jelbi.

Bitte beachte, dass SIXT share in Jelbi keine Pakete anbietet, sondern immer der Standardtarif gilt.
Für Gebühren bzgl. Pick-up/Drop-off oder Schäden, informiere dich bitte auf sixt.de/share/tarife/.

41. Parken/Abholung am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Die Autos befinden sich auf dem Parkplatz P4, Ebene U1. Dieser Parkbereich befindet sich im Außenbereich und ist ein offener Stellplatz ohne Überdachung.

Wichtig: Vor dem Parkplatz P4 befindet sich eine Schranke. Warte beim Ein- und Ausfahren kurz davor, die Schranke öffnet sich automatisch. Du musst hier kein Ticket ziehen!

42. Tanken / Aufladen.

Sollte Füllstand des Tanks nach Ende deiner Fahrt niedrig sein, brauchst du dich nicht ums Tanken zu kümmern – das übernimmt SIXT share für dich.

Gleiches gilt auch für E-Autos: Einfach Auto parken, Fahrt beenden und den Rest deines Tages genießen.

Bitte beachte, dass du daher auch kein Dankeschön für das Tanken oder Laden eines SIXT-Fahrzeugs erhältst.

43. Bei E-Autos: Wie löse ich das Ladekabel vor der Fahrt vom Auto?

Um das Ladekabel von der Ladesäule zu lösen, nimm bitte den Ladechip aus dem Handschuhfach und halte ihn an den Ladepunkt. Lege das Kabel anschließend in den Kofferraum. 

44. Ich habe einen Schaden oder Unfall verursacht. Was kann ich tun?

Bitte kontrolliere vor jedem Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden. Sobald du ein Fahrzeug reserviert hast, kannst du unter „Informationen“ > „Schaden am Fahrzeug“ einsehen, welche Schäden bereits gemeldet wurden.

Solltest du etwas finden oder selbst einen Schaden verursacht haben, klicke dort in der App bitte auf „Schaden melden“.

Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses, melde dies bitte der Polizei unabhängig davon, ob er durch dich oder einen Dritten verursacht wurde. Alle weiteren Informationen findest du auf sixt.de/share/faqs/.

 

45. Altersbeschränkungen.

Das Mindestalter zur Nutzung von SIXT share Fahrzeugen beträgt 21 Jahre. SIXT share verlangt für bestimmte Fahrzeugkategorien ein höheres Mindestalter.

Bei Tesla-Modellen liegt das Mindestalter bei 25 Jahren; zusätzlich liegt die Mindesthaltedauer deines Führerscheins bei 5 Jahren. 

Erfüllst du die Anforderung nicht, wird dies in der Jelbi-App entsprechend angezeigt und der Reservierungs-Button ist ausgegraut. 

Besonderheiten mobileeee.

46. Wie kann ich meine mobileeee-Rechnung abrufen?

Mobileeee ist aktuell nicht mehr in Berlin aktiv und auch nicht mehr über die Jelbi-App buchbar.

Wenn du eine Rechnung für vergangene Fahrten abrufen möchtest, wende dich bitte direkt an support@mymobileeee.de.

Besonderheiten TIER E-Bikes

52. Das E-Bike lässt sich nicht schließen. Was kann ich tun?

Bitte beachte, dass sich das Fahrradschloss nur schließen lässt, wenn das Schlosskabel zuvor in der Fahrtposition war – sprich: Wenn das Kabel in der Halterung über dem Hinterrad gesteckt hat. Ziehe das Kabel aus der Halterung heraus und schiebe es seitlich am Hinterrad in das Schloß, bis du einen Klicken hörst. Jetzt ist das Fahrrad gesperrt und die kannst die Fahrt in der App beenden.

Falls auch das nicht funktioniert, wende dich bitte telefonisch an den TIER-Support unter 030 – 568 38 651 (erreichbar 8-20 Uhr).

Besonderheiten Bolt.

53. Wie setzt sich der Fahrpreis zusammen?

Bolt rechnet sekundengenau ab, daher wird der finale Preis deiner Bolt-Fahrt abhängig von der gesamten Fahr- und Pausenzeit berechnet. Bei weiteren Fragen zum Fahrpreis wende dich bitte an den Bolt-Support rentals-germany@bolt.eu.

Kundenservice und Reklamation.

52. Ich habe Fragen zu meiner Fahrt, meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Wende dich bitte immer an den Partner, bei dem du die Fahrt/ das Ticket gebucht hast. Du kannst die Anbieter direkt aus der App heraus anrufen. Wenn du ein Fahrzeug buchen willst, findest du dort direkt den Hinweis „Support von nextbike/ emmy/ miles anrufen“. Auch auf unserer Kontaktseite findest du nochmal alle Kontaktinformationen.

Bei grundsätzlichen Fragen zu Jelbi wende dich bitte an appsupport@bvg.de.

53. Mein Taxi-Fahrer war super. Wie kann ich mich bedanken?

Das Trinkgeld-Feature ist in Jelbi leider noch nicht aktiv, aber natürlich kannst du dich jederzeit direkt beim Fahrer bedanken.

53. An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamationen?

Wende dich bitte an den Anbieter, bei dem du die Fahrt gemacht hast.

Also z.B. bei Fragen zu deiner emmy-Fahrt an emmy. Die jeweiligen Kontaktinformationen findest du in der Jelbi-App oder auf unserer Kontaktseite.

Bei Fragen zu BVG Tickets kannst du dich an den BVG Ticket-Support wenden. Schreibe einfach eine Nachricht an appsupport@bvg.de.

Seit der Einstellung des BerlKönigs und Bird erscheinen die entsprechenden Fahrten nicht mehr unter „Fahrten und Käufe“. Bei Fragen rund um die Rechnung wende dich bitte direkt an support@berlkoenig.de bzw. jelbi-invoice@bird.co.

57. Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer über dein Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, denn wir wollen Jelbi mit euch weiterentwickeln. Schreibe uns gerne an appsupport@bvg.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

58. Wie kann ich mein Jelbi-Konto löschen?

Du kannst dein Jelbi Konto jederzeit löschen.

Bitte schreibe uns deinen Wunsch, dein Jelbi Konto zu löschen an appsupport@bvg.de.

Alternativ kannst du auch direkt aus der App heraus eine Löschanfrage stellen. Klicke dazu auf dein Profil und scrolle bei den persönlichen Informationen bis ans Ende der Seite – dort findest du einen Button zum Löschen des Kontos.

Datenschutz.

59. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von dir im Rahmen der Nutzung der Jelbi-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wir möchten dich im Einzelnen darüber informieren, welche deiner personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte dir gegebenenfalls zustehen. Du kannst alles in den Datenschutzhinweisen nachlesen: https://www.jelbi.de/datenschutz.

Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz schreibe uns gerne jederzeit an privacy@jelbi.de.

60. Bekommen alle Mobilitätspartner in Jelbi alle meine Daten?

Nein! Nur die Partner, die du nutzen möchtest und deren AGB und Datenschutzhinweisen zu zustimmst, bekommen die notwendigen Daten, die sie brauchen, um dir eine Fahrt anzubieten. Du bestimmst selbst, welche Anbieter du in Jelbi aktiv nutzen möchtest! Nur diese Partner bekommen die nötigen Informationen über dich.