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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Allgemeines zu Jelbi.

1. Was ist Jelbi?

Jelbi ist ein Projekt der BVG in Zusammenarbeit mit vielen Partnern. Wir bieten, entwickeln und vernetzen Mobilität für Berlin. Jelbi bringt Mobilität über den klassischen ÖPNV hinaus. 

Dabei werden erstmals ÖPNV- und Sharing-Angebote für Berlin unter einem Dach gebündelt. Bequem per App, werden die verschiedenen Mobilitätsangebote vernetzt. Von der Fahrtauskunft über die Reservierung bis hin zur Bezahlung. Alles in einer Jelbi-App.

Unsere Jelbi-Stationen sind der analoge Zwilling der digitalen App. Die Jelbi-Stationen ermöglichen flexibel vor Ort ein Verkehrsmittel über die Jelbi-App zu buchen, zu nutzen und beliebig mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren.

 

2. Wer sind die Mobilitätspartner von Jelbi?

Jelbi wächst – Schritt für Schritt wird das Angebot erweitert und die Auswahl größer.

Aktuell sind folgende Partner über die Jelbi-App buchbar:

• ÖPNV – VBB-Tickets für die Tarifbereiche Berlin A, B und C

• Car Sharing – Miles

• Bike Sharing – Deezer nextbike

• Elektro-Roller Sharing – emmy

• Elektro-Tretroller Sharing – Tier

• Ride Sharing – BerlKönig

Demnächst kommen dazu:

• Taxi

• viele weitere Anbieter

Diese Partner sind auf den Jelbi-Stationen verfügbar, aber noch nicht über die App buchbar:

• Car Sharing – Oply, mobileee und Flinkster

Starten und Registrieren.

3. Wie bekomme ich die Jelbi-App?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

4. Wie erstelle ich meinen Nutzer-Account?

  Anmelden mit deinem BVG Account:

Du hast schon einen Account für die BVG Ticket-App oder Fahrinfo-App? Dann kannst du dich ganz einfach mit der gleichen E-mail Adresse und dem gleichen Passwort anmelden

ODER

Neu Registrieren:

Ansonsten einfach neu registrieren – E-Mail Adresse eingeben, Passwort erstellen. Nun bekommst du eine E-Mail von der BVG – dort bitte auf den link klicken und alle weiteren Infos in der App eingeben:

• Deine persönlichen Daten angeben.

• Deine Mobilfunknummer angeben. Du bekommst eine SMS mit einem 4-stelligen Code zum Verifizieren deiner Mobilfunknummer.

• Zahlart angeben (Kreditakte, SEPA Lastschrift oder PayPal)

• Wenn du einen Führerschein hast – Führerschein und Personalausweis verifizieren. Dies kann ein paar Minuten dauern – am besten du machst das vor deiner ersten Auto oder Roller Fahrt.

Und fertig, dein Jelbi Account ist aktiv. Am besten gleich weiter zur nächsten Frage…

5. Wie melde ich mich für die einzelnen Mobilitätsangebote an?

Klicke im Menü oben links und dann auf dein Profil. Dort siehst du das Angebot aller Mobilitätspartner, die aktuell in Jelbi verfügbar sind.

Einfach auf „Verbinden“ klicken, um den Partner zu nutzen, den du möchtest.

Du musst dich nicht mit allen Partnern verbinden – verbinde dich einfach nur mit denen, die du in Jelbi nutzen möchtest.

Mit den Partnern, die einen Führerschein erfordern (Auto- & Roller Sharing) kannst du dich erst verbinden, wenn du deinen Führerschein und deinen Personalausweis bequem in der App verifiziert hast.

6. Kann ich meinen BVG-Account (Ticket-App/ Fahrinfo-App) zur Anmeldung nutzen?

Ja! Einfach deine E-Mail Adresse und Passwort angeben, die du auch für die Ticket- & Fahrinfo-App nutzt – und schon ist dein Jelbi Account aktiv.

7. Kann ich mich mit meinem Berlkönig Account anmelden?

Nein, das geht leider nicht.

8. Ich habe schon einen miles/ nextbike/ emmy Account. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Für Jelbi brauchst du einmalig einen neuen Jelbi Account.

Aber keine Sorge, wenn du z.B. schon nextbike Kunde bist, kannst du nextbike in Jelbi trotzdem nutzen. Einfach einen Jelbi Account erstellen und nextbike in Jelbi nutzen. Die nextbike App kannst du natürlich trotzdem weiter nutzen, wenn du möchtest.

9. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Passwort vergessen? Kein Problem. Unter dem Feld, in dem du deine E-Mail Adresse und dein Passowrt eingibst, steht „Passwort vergessen“. Klicke einfach auf Passwort vergessen, gebe deine E-Mail Adresse ein und das BVG System schickt dir eine E-Mail mit einem Link. Auf den Link klicken und dann dein Passwort neu vergeben.

(Das neue Passwort gilt dann auch für die Ticket- & Fahrinfo-App.)

10. Wie alt muss ich sein, um Jelbi zu nutzen?

Jelbi Nutzer müssen 18 Jahre alt sein.

11. Ich habe Fragen zur Verifizierung von Führerschein und Personalausweis.

Klicke HIER für die wichtigsten Tipps zur Verifizierung von unserem Verifizierungsanbieter Veriff.

12. Werden auch „alte“ Führerscheine verifiziert?

Ja, auch ältere Führerscheine (die, bevor es die Chipkarte gab) werden verifiziert. Es ist manchmal ein bisschen komplizierter, ein gutes Foto für den Verifizierungsprozess zu machen. Wenn es nicht geklappt hat – versuche es einfach nochmal.

Auch alle EU Führerscheine sind verifizierbar und in Jelbi gültig.

Buchung.

13. Wie buche ich in Jelbi?

Auf dem Homescreen findest du 2 Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst einfach dein Ziel in das „Wohin möchtest Du“-Feld ein und erhältst die beste Route angezeigt mit Preis, Fahrtzeit und Verkehrsmittel. Dann entscheidest du nach Lust und Laune, welches Verkehrsmittel du buchen möchtest und bestätigst deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du wählst direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das runde Icon auf dem Homescreen.

Die App führt dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt dir alle notwendigen Dinge wie z.B. die PIN zum Entriegeln von Fahrrädern zur Verfügung.

14. Welche ÖPNV-Tickets kann ich bei Jelbi kaufen und wo finde ich diese?

Du kannst in Jelbi fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch in der BVG Ticket-App gibt. Einzige Ausnahme: die Schüler-Monatskarten, Monatskarte für Tarifbereich C und Berlin Ticket S sind aktuell noch nicht in Jelbi verfügbar.

Auf dem Homescreen auf den gelben Kreis „BVG Tickets“ klicken und das gewünschte Ticket kaufen.

15. Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App führt dich Schritt für Schritt und stellt dir alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Folge einfach den Anweisungen der App.

Wenn du Probleme hast, wende dich bitte direkt an den Partner, bei dem du die Fahrt in Jelbi gebucht hast.

Nachdem du die Fahrt beendet hast, siehst du im Menü unter „Meine Fahrt“ alle deine Fahrten mit allen Details zu Datum, Preis und Fahrzeug.

Nach Beenden der Fahrt bekommst du außerdem eine E-Mail von Jelbi, die bestätigt, dass deine Fahrt beendet ist. Du siehst auch den Preis und das Datum deiner Fahrt.

16. Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Bei unseren Partnern emmy, Miles, Tier und nextbike kannst du die Fahrt nicht stornieren – aber du kannst deine Fahrt normal beenden. Wenn du stornieren möchtest oder es Probleme mit der Fahrt gab, wende dich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem du die Fahrt gebucht hast.

BerlKönig- und Taxi-Fahrten kannst du direkt über die App stornieren. Gegebenenfalls fallen Stornierungsgebühren an – dies wird dir in der App angezeigt.

Die App.

17. Ich habe ein BVG Ticket (z.B. Monatskarte) in eurer BVG Ticket-App. Ist das Ticket automatisch auch in Jelbi verfügbar?

 Nein, das funktioniert leider noch nicht. Aktuell sind alle Tickets nur in der App verfügbar, in der du sie gekauft hast.

PS: Aber wir hören euren Wunsch und arbeiten an einer Lösung für die Zukunft… 🙂

18. Ich habe ein Paket/ Monatsabo von nextbike oder miles. Kann ich das auch in Jelbi übertragen?

Nein, aktuell leider nicht. Das Paket oder Abo gilt immer nur in der App, in der du es gekauft hast.

19. Sehe ich meine nextbike/ miles/ emmy Fahrt, die ich in Jelbi gebucht habe, auch in der nextbike/ miles/ emmy App? Und anders herum?

Nein. Du siehst in jeder App immer nur das, was du speziell z.B. in Jelbi gebucht hast.

20. Muss ich Updates für die App machen?

Auf jeden Fall! Jelbi wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfe regelmäßig, ob du die neueste Jelbi Version installiert hast. Wir freuen uns auch jederzeit über dein Feedback und Wünsche für neue features…

Bezahlung.

21. Wie wird bezahlt? Ist das sicher?

Aktuell kannst du in Jelbi mit Kreditkarte, SEPA Lastschritt oder PayPal zahlen. Du die gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach über dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt unser Zahlungsanbieter Logpay.

22. Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

Nein, du hinterlegst nur einmal deine Zahlungsdaten und kannst anschließend in der Jelbi-App alle Mobilitätsangebote nutzen.

23. Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, du kannst dir für jede Fahrt die Rechnung bequem auf dein Telefon laden. Im Menü unter „Meine Fahrten“ kannst du dir die Details jeder Fahrt anschauen und deine Rechnung runterladen.

Hinweis: für nextbike gibt es die Rechnung pro Monat, nicht nach jeder einzelnen Fahrt. Am Anfang des Folgemonats kannst die Rechnung für den letzten Monat runterladen. Also Anfang Mai ist die Rechnung für April verfügbar.

24. Bekommt man als BVG-Abonnent Vorteile?

Aktuell, zum Start von Jelbi noch nicht. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir dazu Neuigkeiten haben.

Kundenservice und Reklamation.

25. Ich habe Fragen zu meiner Fahrt, meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Wende dich bitte immer an den Partner, bei dem du die Fahrt/ das Ticket gebucht hast. Du kannst die Anbieter direkt aus der App heraus anrufen. Wenn du ein Fahrzeug buchen willst, findest du dort direkt den Hinweis „Support von nextbike/ emmy/ miles anrufen“.

Bei grundsätzlichen Fragen zu Jelbi wende dich bitte an support@jelbi.de

26. An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamationen?

Wende dich bitte an den Anbieter, bei dem du die Fahrt gemacht hast.

Also z.B. bei Fragen zu deiner emmy-Fahrt an emmy.

Bei Fragen zu BVG Tickets kannst dich an den BVG Ticket-Support wenden – ticket@jelbi.de 

27. Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer über dein Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, denn wir wollen Jelbi mit euch weiterentwickeln. Schreibe uns gerne an support@jelbi.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Datenschutz.

28. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von dir im Rahmen der Nutzung der Jelbi-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wir möchten dich im Einzelnen darüber informieren, welche deiner personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte dir gegebenenfalls zustehen. Du kannst alles in den Datenschutzhinweisen nachlesen: https://www.jelbi.de/datenschutz

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne jederzeit an privacy@jelbi.de

29. Bekommen alle Mobilitätspartner in Jelbi alle meine Daten?

Nein! Nur die Partner, mit denen du dich in deinem persönlichen Profil aktiv verbindest, und deren AGB und Datenschutzhinweisen zu zustimmst, bekommen die notwenigen Daten, die sie brauchen, um dir eine Fahrt anzubieten. Du bestimmst selbst, welche Anbieter du in Jelbi aktivieren möchtest! Nur diese Partner bekommen die nötigen Informationen über dich.

30. Wie kann ich mein Jelbi Konto löschen?

Du kannst dein Jelbi Konto jederzeit löschen.

Bitte schreibe uns deinen Wunsch, dein Jelbi Konto zu löschen an privacy@jelbi.de

Besonderheiten

31. Miles - Fahranfänger

Bei Miles giltst du als Fahranfänger, wenn dein Führerschein nicht älter als 12 Monate ist.

Als Fahranfänger zahlst du bei Miles monatlich 9€ und zusätzlich 1€ pro Fahrt – auch bei Fahrten, die über Jelbi gebucht werden. Die Monatsgebühr wird nur dann fällig, wenn du in diesem Monat auch eine Miles-Fahrt gemacht hast. 

Mehr Details dazu direkt bei Miles: https://miles-mobility.com/en/faq/