HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Allgemeines zu Jelbi.

1. Was ist Jelbi?

Jelbi ist ein Projekt der BVG in Zusammenarbeit mit vielen Partnern. Wir bieten, entwickeln und vernetzen Mobilität für Berlin. Jelbi bringt Mobilität über den klassischen ÖPNV hinaus.

Dabei werden erstmals ÖPNV- und Sharing-Angebote für Berlin unter einem Dach gebündelt. Bequem per App werden die verschiedenen Mobilitätsangebote vernetzt. Von der Fahrtauskunft über die Reservierung bis hin zur Bezahlung. Alles in einer Jelbi-App.

Unsere Jelbi-Stationen sind der analoge Zwilling der digitalen App. Die Jelbi-Stationen ermöglichen flexibel vor Ort ein Verkehrsmittel über die Jelbi-App zu buchen, zu nutzen und beliebig mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren.

2. Wer sind die Mobilitätspartner von Jelbi?

 Jelbi wächst – Schritt für Schritt wird das Angebot erweitert und die Auswahl größer.

Aktuell sind folgende Partner über die Jelbi-App buchbar:

  • ÖPNV – VBB-Tickets für die Tarifbereiche Berlin A, B und C
  • flexibles Carsharing – MILES und SIXT share
  • stationsbasiertes Carsharing – mobileeee
  • Bikesharing – nextbike, Lime und TIER
  • E-Moped-Sharing – emmy
  • E-Scooter-Sharing – TIER, Voi und Lime
  • Taxi – Taxi Berlin

Demnächst kommen noch viele weitere Anbieter hinzu.

Diese Partner sind auf den Jelbi-Stationen verfügbar, aber noch nicht über die App buchbar:

  • stationsbasiertes Carsharing – DB Flinkster und Cambio
  • Lastenräder – Avocargo und sigo

Sei der Einstellung des BerlKönig-Services erscheinen deine BerlKönig-Fahrten nicht mehr unter „Fahrten und Käufe“. Falls du Informationen zu deinen getätigten Fahrten benötigst, wende dich bitte an appsupport@bvg.de. Bei Fragen rund um die Rechnung wende dich bitte an support@berlkoenig.de.

Starten und Registrieren.

3. Wie bekomme ich die Jelbi-App?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

4. Wie erstelle ich meinen Nutzer-Account?

Anmelden mit deinem BVG Account:

Du hast schon einen Account für die BVG Ticket-App oder Fahrinfo-App? Dann kannst du dich ganz einfach mit der gleichen E-Mail Adresse und dem gleichen Passwort anmelden.

ODER

Neu Registrieren:

Ansonsten einfach neu registrieren – E-Mail Adresse eingeben, Passwort erstellen. Nun bekommst du eine E-Mail von der BVG – dort bitte auf den Link klicken und alle weiteren Infos in der App eingeben:

  • Deine persönlichen Daten.
  • Deine Mobilfunknummer. Du bekommst eine SMS mit einem 4-stelligen Code zum Verifizieren deiner Mobilfunknummer.
  • Zahlart (Kreditakte, SEPA Lastschrift oder PayPal)
  • Wenn du einen Führerschein hast – Führerschein und Personalausweis verifizieren. Dies kann ein paar Minuten dauern – am besten du machst das vor deiner ersten Auto- oder Roller-Fahrt.

Und fertig, dein Jelbi Account ist aktiv! Am besten gleich weiter zur nächsten Frage…

5. Wie nutze ich die Mobilitätsangebote?

Nach dem Öffnen der App findest du auf dem unteren Bereich des Bildschirms alle Angebote.
Wähle dein bevorzugtes Mobilitätsangebot aus, um in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Mit Hilfe der Karte kannst du einsehen wo die nächstgelegenen Fahrzeuge zu deinem Standort stehen.

Durch einen Klick auf der Karte oder die Auswahl im unteren Teil des Screens wird dir der optimale Fußweg zum Fahrzeug angezeigt.

Nun nur noch das Fahrzeug reservieren und los geht’s!

Eventuell musst du dich vorher noch verifizieren (siehe Punkt 11).

6. Kann ich meinen BVG-Account (Ticket-App/ Fahrinfo-App) zur Anmeldung nutzen?

Ja! Einfach deine E-Mail Adresse und Passwort angeben, die du auch für die Ticket- & Fahrinfo-App nutzt – und schon ist dein Jelbi Account aktiv.

7. Ich habe schon einen Account bei einem der Sharinganbieter. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Für Jelbi brauchst du einmalig einen neuen Jelbi Account.

Aber keine Sorge, wenn du z.B. schon nextbike Kunde bist, kannst du nextbike in Jelbi trotzdem nutzen. Einfach einen Jelbi-Account erstellen und nextbike in Jelbi nutzen. Die nextbike App kannst du natürlich trotzdem weiter nutzen, wenn du möchtest.

8. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Passwort vergessen? Kein Problem. Unter dem Feld, in dem du deine E-Mail Adresse und dein Passwort eingibst, steht „Passwort vergessen“. Klicke einfach auf Passwort vergessen, gebe deine E-Mail-Adresse ein und das BVG-System schickt dir eine E-Mail mit einem Link. Auf den Link klicken und dann dein Passwort neu vergeben.

(Das neue Passwort gilt dann auch für die Ticket- & Fahrinfo-App.)

9. Wie alt muss ich sein, um Jelbi zu nutzen?

Jelbi-Nutzer müssen 18 Jahre alt sein.

10. Ich habe Fragen zur Verifizierung von Führerschein und Personalausweis.

Klicke HIER für die wichtigsten Tipps zur Verifizierung von unserem Verifizierungsanbieter Veriff.

Bitte beachte:

Wir akzeptieren derzeit nur Identitätsausweise aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Schweiz und Großbritannien sowie Aufenthaltstitel aus dem Europäischen Wirtschaftsraum. Außerdem akzeptieren wir nur Führerscheine aus dem Europäischen Wirtschaftsraum.

Angebote, für die keine Dokumentenvalidierung nötig ist, sind uneingeschränkt nutzbar.

11. Werden auch „alte“ Führerscheine verifiziert?

Ja, auch ältere Führerscheine (die, bevor es die Chipkarte gab) werden verifiziert. Es ist manchmal ein bisschen komplizierter, ein gutes Foto für den Verifizierungsprozess zu machen. Wenn es nicht geklappt hat – versuche es einfach nochmal.

Auch alle EU-Führerscheine sind verifizierbar und in Jelbi gültig.

Buchung.

12. Wie buche ich in Jelbi?

Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst unter „Wohin?“ einfach dein Ziel ein und erhältst die beste Route angezeigt mit Preis, Fahrtzeit und Verkehrsmittel. Dann entscheidest du nach Lust und Laune, welches Verkehrsmittel du buchen möchtest und bestätigst deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du wählst direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das runde Icon auf dem Homescreen.

Die App führt dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess und stellt dir alle notwendigen Dinge wie z.B. die PIN zum Entriegeln von Fahrrädern zur Verfügung.

13. Welche ÖPNV-Tickets kann ich bei Jelbi kaufen und wo finde ich diese?

Du kannst in Jelbi fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch in der BVG Ticket-App gibt. Einzige Ausnahme: die Schüler-Monatskarten und Berlin Ticket S sind aktuell noch nicht in Jelbi verfügbar.

Klicke auf den Menüpunkt „Tickets“, um das gewünschte Ticket auszuwählen und zu kaufen.

14. Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App führt dich Schritt für Schritt und stellt dir alle notwendigen Anweisungen zur Verfügung, um die Fahrt zu beenden. Folge einfach den Anweisungen der App.

Wenn Du Probleme hast, wende dich bitte direkt an den Partner, bei dem du die Fahrt in Jelbi gebucht hast.

Nachdem du die Fahrt beendet hast, siehst du im Menü unter „Meine Fahrt“ alle deine Fahrten mit allen Details zu Datum, Preis und Fahrzeug.

Nach Beenden der Fahrt bekommst du außerdem eine E-Mail von Jelbi, die bestätigt, dass deine Fahrt beendet ist. Du siehst auch den Preis und das Datum deiner Fahrt.

15. Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Bei unseren Partnern emmy, MILES, TIER und nextbike kannst du die Fahrt nicht stornieren – aber du kannst Deine Fahrt normal beenden. Wenn du stornieren möchtest oder es Probleme mit der Fahrt gab, wende dich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem du die Fahrt gebucht hast.

Taxi-Fahrten kannst du direkt über die App stornieren. Gegebenenfalls fallen Stornierungsgebühren an – dies wird dir in der App angezeigt.

Gutscheine.

16. Wie füge ich meinen Gutschein hinzu?

Wie du den Gutschein korrekt in der Jelbi-App einlöst, kannst du unter unter jelbi.de/gutschein nachlesen.

Bitte beachte, dass die Zahlart SEPA-Lastschrift als Standardzahlart hinterlegt sein muss, damit du den Gutschein in Jelbi hinzufügen kannst.

17. Wie nutze ich den Gutschein für eine Buchung/Kauf?

Wenn du den Gutschein für eine Buchung nutzen möchtest, stelle bitte vor der Buchung sicher, dass der Gutschein als Standardzahlart ausgewählt ist. Eine nachträgliche Verrechnung eines Gutscheins ist leider nicht möglich.

Je nach Gutscheinaktion kann es sein, dass ÖPNV-Ticketkäufe von der Nutzung ausgeschlossen sind. Dies kannst du in den jeweiligen Nutzungsbedingungen nachlesen. Auch in der App wird dir eine entsprechende Info angezeigt. Sobald du den Gutschein aufgebraucht hast, kannst du wie gewohnt Tickets über Jelbi kaufen. Siehe dazu auch Frage 21.

18. Der Gutschein ist nicht auf der Rechnung vermerkt. Wurde er eingelöst?

Bitte beachte, dass Gutscheine aktuell nicht auf den Rechnungen oder in den Belegemails ausgewiesen werden. Wenn du den Gutschein vor der Fahrt ausgewählt hast und SEPA-Lastschrift als Rückfallzahlart hinterlegt ist, dann sollte dein Gutschein erfolgreich eingelöst worden sein. Bitte warte, bis die Abbuchung auf deinem Konto zu sehen ist und prüfe daraufhin, ob der korrekte Betrag abgebucht wurde.

19. Mein Gutschein ist plötzlich aus meinem Konto verschwunden. Was tun?

Wenn du den Gutschein nicht mehr in deinem Konto siehst, kann das drei Gründe haben:

  1. Du hast den gesamten Gutscheinbetrag aufgebraucht.
  2. Der Gutschein ist abgelaufen. Bitte beachte daher immer den Gültigkeitszeitraum deines Gutscheins, eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
  3. Du hast eine andere Zahlmethode als SEPA Lastschrift als „Standard“ ausgewählt. 
20. Ich habe vergessen, meinen Gutschein einzulösen. Bekomme ich eine Erstattung?

Bitte lies dir vor der Gebrauch des Gutscheins die jeweiligen Nutzungsbedingungen durch.

Da eine nachträgliche Verrechnung des Gutscheins nicht möglich ist, versichere dich bitte vor jeder Buchung oder jedem Kauf, dass der Gutschein als Zahmethode ausgewählt ist.

Bitte beachte außerdem, dass nicht genutztes Guthaben nach Ende des Gültigkeitszeitraums verfällt. Auch hier ist keine nachträgliche Verrechnung oder Gutschrift möglich.

21. Ich kann mit dem Gutschein keine ÖPNV-Tickets kaufen. Was tun?

Je nach Gutscheinaktion kann es sein, dass ÖPNV-Ticketkäufe von der Nutzung ausgeschlossen sind. Sobald du den Gutschein aufgebraucht hast, kannst du wie gewohnt Tickets über Jelbi kaufen.

Falls du darauf nicht warten kannst oder möchtest, kannst du den Kauf von Tickets durch einen Wechsel der Standardzahlart wieder „aktivieren“:

  1. Wähle PayPal als Standardzahlart aus. Daraufhin ist der Gutschein nicht mehr in deinem Konto sichtbar und aktiv und du kannst über PayPal Tickets kaufen.
  2. Um dem Gutschein wieder zu reaktivieren, wähle SEPA Lastschrift wieder als Standardzahlart auf. Dein Gutschein sollte nun wieder sichtbar sein. Um den Gutschein für deine nächste Fahrt zu nutzen, denke bitte daran, den Gutschein vor der Fahrt als Standardzahlart auszuwählen.

 

Bezahlung.

22. Wie wird bezahlt? Ist das sicher?

Aktuell kannst du in Jelbi mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA zahlen. Du gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach über dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt unser Zahlungsanbieter Logpay. Bei Fragen wende dich bitte an: kundencenter@logpay.de

23. Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

Nein, Du hinterlegst nur einmal deine Zahlungsdaten und kannst anschließend in der Jelbi-App alle Mobilitätsangebote nutzen.

24. Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, du kannst dir für jede Fahrt die Rechnung bequem auf dein Telefon laden. Im Menü unter „Fahrten und Käufe“ kannst du dir die Details jeder Fahrt anschauen und deine Rechnung herunterladen.

Hinweise zu bestimmten Mobilitätspartnern:

Für nextbike gibt es die Rechnung pro Monat, nicht nach jeder einzelnen Fahrt. Am Anfang des Folgemonats kannst du die Rechnung für den letzten Monat herunterladen. Also Anfang Mai ist die Rechnung für April verfügbar.

Für Lime wirst du auf die Support-Seite des Anbieters weitergeleitet. Dort kannst du per Formular eine Rechnung anfragen.

Hinweise zu Gutscheinen:

Bitte beachte, dass Gutscheine nicht auf den Rechnungen oder in den Belegemails ausgewiesen werden. Wenn du den Gutschein vor der Fahrt ausgewählt hast und SEPA-Lastschrift als Rückfallzahlart hinterlegt ist, dann sollte dein Gutschein erfolgreich eingelöst worden sein. Bitte warte, bis die Abbuchung auf deinem Konto zu sehen ist und prüfe daraufhin, ob der korrekte Betrag abgebucht wurde.

25. Bekommt man als BVG-Abonnent Vorteile?

Aktuell, zum Start von Jelbi noch nicht. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir dazu Neuigkeiten haben.

Die App.

26. Ich habe ein BVG Ticket (z.B. Monatskarte) in eurer BVG Ticket-App. Ist das Ticket automatisch auch in Jelbi verfügbar?

 Nein, das funktioniert leider noch nicht. Aktuell sind alle Tickets nur in der App verfügbar, in der du sie gekauft hast.

PS: Aber wir hören euren Wunsch und arbeiten an einer Lösung für die Zukunft!

27. Ich habe ein Paket/Monatsabo von einem Sharinganbieter. Kann ich das auch in Jelbi übertragen?

Nein, aktuell leider nicht. Das Paket oder Abo gilt immer nur in der App, in der Du es gekauft hast.

28. Werden meine Sharing-Fahrten, die ich in Jelbi gebucht habe, auch in der nativen App des Sharinganbieters angezeigt? Und anders herum?

Nein. Du siehst in jeder App immer nur das, was du speziell z.B. in Jelbi gebucht hast.

29. Muss ich Updates für die App machen?

Auf jeden Fall! Jelbi wächst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und Mobilitätspartnern zu haben, prüfe regelmäßig, ob du die neueste Jelbi-Version installiert hast. Wir freuen uns auch jederzeit über dein Feedback und Wünsche für neue Features.

ÖPNV-Tickets.

30. Was ist das VBB-FlexTicket?

Das VBB-FlexTicket ist ein neues flexibles Tarifangebot. Es besteht aus 8 einzelnen Fahrtberechtigungen mit einer jeweiligen Gültigkeit von 24 Stunden nach Aktivierung. Nach Kauf hast du 30 Tage Zeit, die 8 Fahrtberechtigungen zu nutzen. Ungenutzte Fahrtberechtigungen verfallen mit Ablauf der 30 Tage. Das Ticket wird im Rahmen eines Pilotprojektes getestet, das bis Ende Dezember 2023 laufen wird.

Das FlexTicket ist für den Tarifbereich Berlin AB gültig.

Außerdem ist es personalisiert, das heißt, dass du keine Personen oder Fahrräder auf diesem Ticket mitnehmen oder es an andere übertragen kannst.

Besonderheiten MILES.

31. Fahranfänger

Bei MILES giltst du als Fahranfänger, wenn dein Führerschein nicht älter als 12 Monate ist.

Als Fahranfänger zahlst du bei MILES monatlich 9€ – auch bei Fahrten, die über Jelbi gebucht werden. Die Monatsgebühr wird nur dann fällig, wenn du in diesem Monat auch eine MILES-Fahrt gemacht hast.

Mehr Details dazu direkt bei MILES: miles-mobility.com/.

32. Wie löse ich das Ladekabel vor der Fahrt vom E-Auto?

Trenne zuerst das Ladekabel vom Auto, danach von der Ladesäule und verstaue das Kabel ordnungsgemäß im Kofferraum.

Sollte sich das Kabel nach dem Ladevorgang nicht trennen lassen, kontaktiere bitte den Miles-Kundendienst: 030 – 837 99710.

33. Das E-Auto hat einen niedrigen Ladestand. Was tun?

Bitte buche keine E-Autos von Miles mit einem Ladestand unter 15%. 

Den Ladestand siehst du in der Jelbi-App auf der Fahrzeugübersichtsseite, direkt unter dem Autokennzeichen.

Sollte der Ladestand am Ende deiner Fahrt unter 10% liegen, kannst du die Miete nicht über die App beenden. Fahre bitte zur nächste Ladestation und wende dich telefonisch an den Miles-Kundendienst: 030 – 837 99710. Dieser wird den Ladevorgang freischalten und dich anleiten.

33. Tanken / Aufladen

Für Verbrenner-Autos gilt: Die Tankkarte kann nur an Aral- und Total-Tankstellen verwendet werden. Es erfolgt keine Gutschrift über 5 € für Jelbi-Kunden.

Für E-Autos gilt: In der Regel brauchst du dich nicht ums Laden zu kümmern – das übernimmt Miles für dich. Sollte der Ladestand am Ende deiner Fahrt jedoch unter 10% liegen, kannst du die Miete nicht über die App beenden. Fahre bitte zur nächste Ladestation und wende dich telefonisch an den Miles-Kundendienst: 030 – 837 99710. Dieser wird den Ladevorgang freischalten und dich anleiten.

35. Ich habe einen Schaden oder Unfall verursacht. Was kann ich tun?

Bitte kontrolliere vor jedem Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden. Sollte es bereits beschädigt oder schmutzig sein, sende bitte eine Mail an hello@miles-mobility.com, bevor du losfährst. 

Solltest du selbst einen Schaden verursacht haben, melde auch dies bitte an MILES mit einer Mail an hello@miles-mobility.com.

Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses, melde dies bitte der Polizei und telefonisch an MILES (030 – 837 99710) unabhängig davon, ob er durch dich oder einen Dritten verursacht wurde. Alle weiteren Informationen findest du auf miles-mobility.com.

Besonderheiten SIXT share.

36. Wie funktioniert die Buchung?

Vor der erstmaligen Nutzung von SIXT share musst du aus Sicherheitsgründen eine vierstellige PIN vergeben. Diese PIN wird vor jeder Reservierung abgefragt.

Bitte beachte, dass SIXT share innerhalb eines kurzen Zeitraums maximal 2 Reservierungen zulässt.

35. Bei E-Autos: Wie löse ich das Ladekabel vor der Fahrt vom Auto?

Um das Ladekabel von der Ladesäule zu lösen, nimm bitte den Ladechip aus dem Handschuhfach und halte ihn an den Ladepunkt. Lege das Kabel anschließend in den Kofferraum. 

38. Ich habe einen Schaden oder Unfall verursacht. Was kann ich tun?

Bitte kontrolliere vor jedem Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden. Sobald du ein Fahrzeug reserviert hast, kannst du unter „Informationen“ > „Schaden am Fahrzeug“ einsehen, welche Schäden bereits gemeldet wurden.

Solltest du etwas finden oder selbst einen Schaden verursacht haben, klicke dort in der App bitte auf „Schaden melden“.

Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses, melde dies bitte der Polizei unabhängig davon, ob er durch dich oder einen Dritten verursacht wurde. Alle weiteren Informationen findest du auf sixt.de/share/faqs/.

 

39. Preise und Gebühren.

Gute Neuigkeiten: Die Anmeldegebühr entfällt bei der Buchung über Jelbi.

Bitte beachte, dass SIXT share in Jelbi keine Pakete anbietet, sondern immer der Standardtarif gilt.
Für Gebühren bzgl. Pick-up/Drop-off oder Schäden, informiere dich bitte auf sixt.de/share/tarife/.

40. Tanken / Aufladen.

Sollte Füllstand des Tanks nach Ende deiner Fahrt niedrig sein, brauchst du dich nicht ums Tanken zu kümmern – das übernimmt SIXT share für dich.

Gleiches gilt auch für E-Autos: Einfach Auto parken, Fahrt beenden und den Rest deines Tages genießen.

Bitte beachte, dass du daher auch kein Dankeschön für das Tanken oder Laden eines SIXT-Fahrzeugs erhältst.

41. Altersbeschränkungen.

Das Mindestalter zur Nutzung von SIXT share Fahrzeugen beträgt 21 Jahre. SIXT share verlangt für bestimmte Fahrzeugkategorien ein höheres Mindestalter. Erfüllst du die Anforderung nicht, wird dies in der Jelbi-App entsprechend angezeigt und der Reservierungs-Button ist ausgegraut. 

Besonderheiten mobileeee.

40. Wo finde ich die mobileeee-Autos?

Die mobileeee-Autos, die du in der Jelbi-App buchen kannst, findest du an ausgewählten Jelbi-Stationen sowie an zwei weiteren Standorten:

  • Jelbi U Jakob-Kaiser-Platz
  • Jelbi U Ullsteinstraße
  • Jelbi U Breitenbachplatz
  • Jelbi Daumstraße/Rhenaniastraße
  • Jelbi S+U Lichtenberg
  • Jelbi U Elsterwerdaer Platz
  • Wohnquartier Mein Falkenberg der Gewobag
  • Wohnquartier Mariendorf der Gewobag

Bitte beachte: Die Fahrzeuge, die du in den Wohnquartieren der Gewobag buchen kannst, haben nicht das typische mobileeee-Branding, sondern die Aufschrift „SpreeAuto“ an den Seiten.

41. Wie löse ich das Ladekabel vor der Fahrt vom Auto?

Bitte löse die Verbindung zuerst am Fahrzeug und anschließend am Ladepunkt. Ziehe dazu den Ladestecker möglichst gerade aus der Buchse, schließe die Ladeklappe am Auto und lege das Kabel zusammengerollt zurück in den Kofferraum.

Sollte das Kabel sichtbare Schäden aufweisen oder evtl. kein Kabel vorhanden sein, melde dies bitte umgehend dem mobileeee-Support.

42. Muss ich das Auto nach Abschluss der Fahrt wieder an die Ladestation anschließen?

Bitte schließe das Fahrzeug wieder an der Station an, wenn der Ladestand unter 75% liegt. Die Tank- bzw. Ladekarte sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ladevorgang sowie findest du auch im Handschuhfach des Fahrzeugs.

  1. Öffne die Ladeklappe. Drücke dazu leicht oben links auf die Ecke der Klappe.
  2. Nimm das Ladekabel aus dem Kofferraum und schließe zuerst die Verbindung am Fahrzeug an. Anschließend steckst du das andere Ende des Kabels in die Ladesäule. Stecke das Ladekabel immer fest und möglichst gerade in einem Zug ein.
    mobileeee Ladestecker anschließen

    © mobileeee

  3. Starte den Ladevorgang an der Ladesäule (je nach Säule z.B. mit Ladekarte, Ladechip, Schlüssel oder Anruf). Die Ladekarte findest du im Handschuhfach des Fahrzeugs.

Hinweis: Bei Schnellladesäulen mit fest angeschlossenem Kabel und dem größeren CCS-Stecker nimm bitte vorher noch den unteren Kunststoffdeckel ab:

mobileeee Kunststoffdeckel zum Schnellladen abnehmen

© mobileeee

mobileeee CCS-Stecker

© mobileeee

43. Kann ich das Fahrzeug auch an einer anderen Jelbi-Station zurückgeben?

Nein, das Fahrzeug muss immer an der gleichen Station zurückgebracht werden, von der es auch abgeholt wurde.​

44. Ich habe einen Schaden verursacht. Was kann ich tun?

Bitte kontrolliere vor jedem Fahrtantritt das Fahrzeug auf Schäden. Solltest du etwas finden oder selbst einen Schaden verursacht haben, kontaktiere bitte umgehend den mobileeeee-Support.

45. Der Parkplatz ist besetzt. Was kann ich tun?

Sollte der Parkplatz irrtümlicherweise durch ein anderes Fahrzeug besetzt worden sein, rufe bitte den mobileeee-Support unter der Telefonnummer 0241 – 95 78 83 66 an.​

48. Ich schaffe es nicht, das Auto pünktlich zurückzubringen. Was kann ich tun?

Wenn das Fahrzeug nicht bereits anderweitig reserviert ist, kannst du deine Mietzeit ganz einfach in der Jelbi-App verlängern. Falls es Probleme geben sollte oder das Fahrzeug schon reserviert ist, kannst du dich jederzeit an den mobileeee-Support wenden.​

49. Was ist generell bei der Rückgabe des Autos zu beachten?

Bitte beachte, dass du sowohl den Chip am Schlüssel als auch die Tankkarte wieder genau in den Slot im Handschuhfach zurücksteckst, aus dem du sie entnommen hast.

Besonderheiten TIER E-Bikes

50. Das E-Bike lässt sich nicht schließen. Was kann ich tun?

Bitte beachte, dass sich das Fahrradschloss nur schließen lässt, wenn das Schlosskabel zuvor in der Fahrtposition war – sprich: Wenn das Kabel in der Halterung über dem Hinterrad gesteckt hat. Ziehe das Kabel aus der Halterung heraus und schiebe es seitlich am Hinterrad in das Schloß, bis du einen Klicken hörst. Jetzt ist das Fahrrad gesperrt und die kannst die Fahrt in der App beenden.

Falls auch das nicht funktioniert, wende dich bitte telefonisch an den TIER-Support unter 030 – 568 38 651 (erreichbar 8-20 Uhr).

Besonderheiten BerlKönig

51. Meine BerlKönig-Fahrten werden nicht mehr angezeigt. Was nun?

Sei der Einstellung des BerlKönig-Services erscheinen deine BerlKönig-Fahrten nicht mehr unter „Fahrten und Käufe“. Falls du Informationen zu deinen getätigten Fahrten benötigst, wende dich bitte an appsupport@bvg.de.

52. Wie komme ich an eine alte BerlKönig-Rechnung ran?

Bitte wende dich bei Rechnungsfragen an den Rechnungsaussteller Via. Du erreichst den Via-Support unter support@berlkoenig.de.

Kundenservice und Reklamation.

50. Ich habe Fragen zu meiner Fahrt, meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Wende dich bitte immer an den Partner, bei dem du die Fahrt/ das Ticket gebucht hast. Du kannst die Anbieter direkt aus der App heraus anrufen. Wenn du ein Fahrzeug buchen willst, findest du dort direkt den Hinweis „Support von nextbike/ emmy/ miles anrufen“. Auch auf unserer Kontaktseite findest du nochmal alle Kontaktinformationen.

Bei grundsätzlichen Fragen zu Jelbi wende dich bitte an appsupport@bvg.de.

51. Mein Taxi-Fahrer war super. Wie kann ich mich bedanken?

Das Trinkgeld-Feature ist in Jelbi leider noch nicht aktiv, aber natürlich kannst du dich jederzeit direkt beim Fahrer bedanken.

50. An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamationen?

Wende dich bitte an den Anbieter, bei dem du die Fahrt gemacht hast.

Also z.B. bei Fragen zu deiner emmy-Fahrt an emmy. Die jeweiligen Kontaktinformationen findest du in der Jelbi-App oder auf unserer Kontaktseite.

Bei Fragen zu BVG Tickets kannst du dich an den BVG Ticket-Support wenden. Schreibe einfach eine Nachricht an appsupport@bvg.de.

54. Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer über dein Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge, denn wir wollen Jelbi mit euch weiterentwickeln. Schreibe uns gerne an appsupport@bvg.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

57. Wie kann ich mein Jelbi-Konto löschen?

Du kannst dein Jelbi Konto jederzeit löschen.

Bitte schreibe uns deinen Wunsch, dein Jelbi Konto zu löschen an appsupport@bvg.de.

Alternativ kannst du auch direkt aus der App heraus eine Löschanfrage stellen. Klicke dazu auf dein Profil und scrolle bei den persönlichen Informationen bis ans Ende der Seite dort findest du einen Button zum Löschen des Kontos.

Datenschutz.

53. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von dir im Rahmen der Nutzung der Jelbi-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wir möchten dich im Einzelnen darüber informieren, welche deiner personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte dir gegebenenfalls zustehen. Du kannst alles in den Datenschutzhinweisen nachlesen: https://www.jelbi.de/datenschutz.

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne jederzeit an privacy@jelbi.de.

59. Bekommen alle Mobilitätspartner in Jelbi alle meine Daten?

Nein! Nur die Partner, die du nutzen möchtest und deren AGB und Datenschutzhinweisen zu zustimmst, bekommen die notwendigen Daten, die sie brauchen, um dir eine Fahrt anzubieten. Du bestimmst selbst, welche Anbieter du in Jelbi aktiv nutzen möchtest! Nur diese Partner bekommen die nötigen Informationen über dich.