HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN.

Allgemeines zu Jelbi.

1. Was ist Jelbi?

Jelbi ist ein Projekt der BVG in Zusammenarbeit mit vielen Partnern. Wir bieten, entwickeln und vernetzen MobilitĂ€t für Berlin. Jelbi bringt MobilitĂ€t über den klassischen ÖPNV hinaus. 

Dabei werden erstmals ÖPNV- und Sharing-Angebote für Berlin unter einem Dach gebĂŒndelt. Bequem per App werden die verschiedenen MobilitĂ€tsangebote vernetzt. Von der Fahrtauskunft über die Reservierung bis hin zur Bezahlung. Alles in einer Jelbi-App.

Unsere Jelbi-Stationen sind der analoge Zwilling der digitalen App. Die Jelbi-Stationen ermöglichen flexibel vor Ort ein Verkehrsmittel über die Jelbi-App zu buchen, zu nutzen und beliebig mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren.

 

2. Wer sind die MobilitÀtspartner von Jelbi?

Jelbi wĂ€chst – Schritt für Schritt wird das Angebot erweitert und die Auswahl grĂ¶ĂŸer.

Aktuell sind folgende Partner ĂŒber die Jelbi-App buchbar:

‱ ÖPNV – VBB-Tickets fĂŒr die Tarifbereiche Berlin A, B und C

‱ Car Sharing – MILES

‱ Bike Sharing – Deezer nextbike

‱ Elektro-Roller Sharing – emmy

‱ Elektro-Tretroller Sharing – TIER

‱ Ride Sharing – BerlKönig

DemnÀchst kommen dazu:

‱ Taxi

‱ viele weitere Anbieter

Diese Partner sind auf den Jelbi-Stationen verfĂŒgbar, aber noch nicht ĂŒber die App buchbar:

‱ Car Sharing – Oply, mobileee und Flinkster

Starten und Registrieren.

3. Wie bekomme ich die Jelbi-App?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

4. Wie erstelle ich meinen Nutzer-Account?

Anmelden mit deinem BVG Account:

Du hast schon einen Account fĂŒr die BVG Ticket-App oder Fahrinfo-App? Dann kannst Du Dich ganz einfach mit der gleichen E-Mail Adresse und dem gleichen Passwort anmelden.

ODER

Neu Registrieren:

Ansonsten einfach neu registrieren – E-Mail Adresse eingeben, Passwort erstellen. Nun bekommst Du eine E-Mail von der BVG – dort bitte auf den Link klicken und alle weiteren Infos in der App eingeben:

‱ Deine persönlichen Daten.

‱ Deine Mobilfunknummer. Du bekommst eine SMS mit einem 4-stelligen Code zum Verifizieren Deiner Mobilfunknummer.

‱ Zahlart (Kreditakte, SEPA Lastschrift oder PayPal)

‱ Wenn du einen FĂŒhrerschein hast – FĂŒhrerschein und Personalausweis verifizieren. Dies kann ein paar Minuten dauern – am besten Du machst das vor Deiner ersten Auto- oder Roller-Fahrt.

Und fertig, Dein Jelbi Account ist aktiv! Am besten gleich weiter zur nĂ€chsten Frage…

5. Wie Nutze ich die MobilitÀtsangebote?

Nach dem Öffnen der App findest Du auf dem unteren Bereich des Bildschirms alle Angebote.
WÀhle Dein bevorzugtes MobilitÀtsangebot aus, um in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Mit Hilfe der Karte kannst Du einsehen wo die nÀchstgelegenen Fahrzeuge zu deinem Standort stehen.

Durch einen Klick auf der Karte oder die Auswahl im unteren Teil des Screens wird Dir der optimale Fußweg zum Fahrzeug angezeigt.

Nun nur noch das Fahrzeug reservieren und los geht’s!

Eventuell musst du Dich vorher noch verifizieren (siehe Punkt 11).

6. Kann ich meinen BVG-Account (Ticket-App/ Fahrinfo-App) zur Anmeldung nutzen?

Ja! Einfach Deine E-Mail Adresse und Passwort angeben, die Du auch fĂŒr die Ticket- & Fahrinfo-App nutzt – und schon ist Dein Jelbi Account aktiv.

7. Kann ich mich mit meinem Berlkönig Account anmelden?

Nein, das geht leider nicht.

8. Ich habe schon einen MILES/ nextbike/ emmy Account. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. FĂŒr Jelbi brauchst Du einmalig einen neuen Jelbi Account.

Aber keine Sorge, wenn Du z.B. schon nextbike Kunde bist, kannst Du nextbike in Jelbi trotzdem nutzen. Einfach einen Jelbi Account erstellen und nextbike in Jelbi nutzen. Die nextbike App kannst Du natĂŒrlich trotzdem weiter nutzen, wenn Du möchtest.

9. Wie setze ich mein Passwort zurĂŒck?

Passwort vergessen? Kein Problem. Unter dem Feld, in dem du Deine E-Mail Adresse und Dein Passwort eingibst, steht „Passwort vergessen“. Klicke einfach auf Passwort vergessen, gebe Deine E-Mail Adresse ein und das BVG System schickt Dir eine E-Mail mit einem Link. Auf den Link klicken und dann Dein Passwort neu vergeben.

(Das neue Passwort gilt dann auch fĂŒr die Ticket- & Fahrinfo-App.)

10. Wie alt muss ich sein, um Jelbi zu nutzen?

Jelbi Nutzer mĂŒssen 18 Jahre alt sein.

11. Ich habe Fragen zur Verifizierung von FĂŒhrerschein und Personalausweis.

Klicke HIER fĂŒr die wichtigsten Tipps zur Verifizierung von unserem Verifizierungsanbieter Veriff.

Bitte beachte: Jelbi akzeptiert aktuell ausschließlich Dokumente aus der EU.
Wenn du einen FĂŒhrerschein oder Pass aus einem der EU-LĂ€nder hast, kannst du diesen in Jelbi verifizieren lassen und unsere Car- & Scooter Sharing Services nutzen. FĂŒhrerscheine aus Nicht-EU-LĂ€ndern werden derzeit nicht in Jelbi akzeptiert.

12. Werden auch „alte“ FĂŒhrerscheine verifiziert?

Ja, auch Ă€ltere FĂŒhrerscheine (die, bevor es die Chipkarte gab) werden verifiziert. Es ist manchmal ein bisschen komplizierter, ein gutes Foto fĂŒr den Verifizierungsprozess zu machen. Wenn es nicht geklappt hat – versuche es einfach nochmal.

Auch alle EU FĂŒhrerscheine sind verifizierbar und in Jelbi gĂŒltig.

Buchung.

13. Wie buche ich in Jelbi?

Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst einfach Dein Ziel in das „Wohin möchtest Du“-Feld ein und erhĂ€ltst die beste Route angezeigt mit Preis, Fahrtzeit und Verkehrsmittel. Dann entscheidest Du nach Lust und Laune, welches Verkehrsmittel Du buchen möchtest und bestĂ€tigst Deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du wÀhlst direkt Dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das runde Icon auf dem Homescreen.

Die App fĂŒhrt Dich Schritt fĂŒr Schritt durch den Buchungsprozess und stellt Dir alle notwendigen Dinge wie z.B. die PIN zum Entriegeln von FahrrĂ€dern zur VerfĂŒgung.

14. Welche ÖPNV-Tickets kann ich bei Jelbi kaufen und wo finde ich diese?

Du kannst in Jelbi fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch in der BVG Ticket-App gibt. Einzige Ausnahme: die SchĂŒler-Monatskarten, Monatskarte fĂŒr Tarifbereich C und Berlin Ticket S sind aktuell noch nicht in Jelbi verfĂŒgbar.

Auf dem Homescreen auf den gelben Kreis „BVG Tickets“ klicken und das gewĂŒnschte Ticket kaufen.

15. Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Die App fĂŒhrt dich Schritt fĂŒr Schritt und stellt dir alle notwendigen Anweisungen zur VerfĂŒgung, um die Fahrt zu beenden. Folge einfach den Anweisungen der App.

Wenn Du Probleme hast, wende Dich bitte direkt an den Partner, bei dem Du die Fahrt in Jelbi gebucht hast.

Nachdem Du die Fahrt beendet hast, siehst du im MenĂŒ unter „Meine Fahrt“ alle Deine Fahrten mit allen Details zu Datum, Preis und Fahrzeug.

Nach Beenden der Fahrt bekommst Du außerdem eine E-Mail von Jelbi, die bestĂ€tigt, dass Deine Fahrt beendet ist. Du siehst auch den Preis und das Datum deiner Fahrt.

16. Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Bei unseren Partnern emmy, Miles, Tier und nextbike kannst Du die Fahrt nicht stornieren – aber Du kannst Deine Fahrt normal beenden. Wenn Du stornieren möchtest oder es Probleme mit der Fahrt gab, wende Dich bitte direkt an den jeweiligen Partner, bei dem Du die Fahrt gebucht hast.

BerlKönig- und Taxi-Fahrten kannst Du direkt ĂŒber die App stornieren. Gegebenenfalls fallen StornierungsgebĂŒhren an – dies wird Dir in der App angezeigt.

Die App.

17. Ich habe ein BVG Ticket (z.B. Monatskarte) in eurer BVG Ticket-App. Ist das Ticket automatisch auch in Jelbi verfĂŒgbar?

 Nein, das funktioniert leider noch nicht. Aktuell sind alle Tickets nur in der App verfĂŒgbar, in der du sie gekauft hast.

PS: Aber wir hören euren Wunsch und arbeiten an einer Lösung fĂŒr die Zukunft… 🙂

18. Ich habe ein Paket/ Monatsabo von nextbike oder MILES. Kann ich das auch in Jelbi ĂŒbertragen?

Nein, aktuell leider nicht. Das Paket oder Abo gilt immer nur in der App, in der Du es gekauft hast.

19. Sehe ich meine nextbike/ MILES/ emmy Fahrt, die ich in Jelbi gebucht habe, auch in der nextbike/ MILES/ emmy App? Und anders herum?

Nein. Du siehst in jeder App immer nur das, was Du speziell z.B. in Jelbi gebucht hast.

20. Muss ich Updates fĂŒr die App machen?

Auf jeden Fall! Jelbi wĂ€chst stetig und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der App. Um immer die aktuellste Version mit den aktuellen Neuerungen und MobilitĂ€tspartnern zu haben, prĂŒfe regelmĂ€ĂŸig, ob Du die neueste Jelbi Version installiert hast. Wir freuen uns auch jederzeit ĂŒber dein Feedback und WĂŒnsche fĂŒr neue Features.

Bezahlung.

21. Wie wird bezahlt? Ist das sicher?

Aktuell kannst Du in Jelbi mit Kreditkarte, SEPA Lastschritt oder PayPal zahlen. Du die gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach ĂŒber dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen ĂŒbernimmt unser Zahlungsanbieter Logpay.

22. Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

Nein, Du hinterlegst nur einmal deine Zahlungsdaten und kannst anschließend in der Jelbi-App alle MobilitĂ€tsangebote nutzen.

23. Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, Du kannst Dir fĂŒr jede Fahrt die Rechnung bequem auf dein Telefon laden. Im MenĂŒ unter „Meine Fahrten“ kannst Du Dir die Details jeder Fahrt anschauen und Deine Rechnung runterladen.

Hinweis: fĂŒr nextbike gibt es die Rechnung pro Monat, nicht nach jeder einzelnen Fahrt. Am Anfang des Folgemonats kannst Du die Rechnung fĂŒr den letzten Monat runterladen. Also Anfang Mai ist die Rechnung fĂŒr April verfĂŒgbar.

24. Bekommt man als BVG-Abonnent Vorteile?

Aktuell, zum Start von Jelbi noch nicht. Wir halten Dich auf dem Laufenden, sobald wir dazu Neuigkeiten haben.

Kundenservice und Reklamation.

25. Ich habe Fragen zu meiner Fahrt, meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Wende Dich bitte immer an den Partner, bei dem Du die Fahrt/ das Ticket gebucht hast. Du kannst die Anbieter direkt aus der App heraus anrufen. Wenn Du ein Fahrzeug buchen willst, findest Du dort direkt den Hinweis „Support von nextbike/ emmy/ miles anrufen“.

Bei grundsÀtzlichen Fragen zu Jelbi wende Dich bitte an support@jelbi.de.

26. An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamationen?

Wende Dich bitte an den Anbieter, bei dem Du die Fahrt gemacht hast.

Also z.B. bei Fragen zu Deiner emmy-Fahrt an emmy.

Bei Fragen zu BVG Tickets kannst Du Dich an den BVG Ticket-Support wenden – ticket@jelbi.de.

27. Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns immer ĂŒber Dein Feedback, WĂŒnsche und VerbesserungsvorschlĂ€ge, denn wir wollen Jelbi mit euch weiterentwickeln. Schreibe uns gerne an support@jelbi.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Datenschutz.

28. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von Dir im Rahmen der Nutzung der Jelbi-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wir möchten Dich im Einzelnen darüber informieren, welche Deiner personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Dir gegebenenfalls zustehen. Du kannst alles in den Datenschutzhinweisen nachlesen: https://www.jelbi.de/datenschutz

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne jederzeit an privacy@jelbi.de.

29. Bekommen alle MobilitÀtspartner in Jelbi alle meine Daten?

Nein! Nur die Partner, die Du nutzen möchtest und deren AGB und Datenschutzhinweisen zu zustimmst, bekommen die notwendigen Daten, die sie brauchen, um Dir eine Fahrt anzubieten. Du bestimmst selbst, welche Anbieter Du in Jelbi aktiv nutzen möchtest! Nur diese Partner bekommen die nötigen Informationen ĂŒber Dich.

30. Wie kann ich mein Jelbi Konto löschen?

Du kannst Dein Jelbi Konto jederzeit löschen.

Bitte schreibe uns Deinen Wunsch, Dein Jelbi Konto zu löschen an privacy@jelbi.de.

Besonderheiten

31. MILES - FahranfÀnger

Bei MILES giltst Du als FahranfĂ€nger, wenn Dein FĂŒhrerschein nicht Ă€lter als 12 Monate ist.

Als FahranfĂ€nger zahlst Du bei MILES monatlich 9€ und zusĂ€tzlich 1€ pro Fahrt – auch bei Fahrten, die ĂŒber Jelbi gebucht werden. Die MonatsgebĂŒhr wird nur dann fĂ€llig, wenn Du in diesem Monat auch eine MILES-Fahrt gemacht hast. 

Mehr Details dazu direkt bei MILES: https://miles-mobility.com/en/faq/.