INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE.
Dies ist die Internet-Seite www.jelbi.de.
Die Seite ist von BVG Jelbi.
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache.
Informationen zu Jelbi
Jelbi ist eine App von den Berliner Verkehrs-Betrieben.
Eine App ist ein Programm für Handys oder PCs.
Du musst dich nur einmal für die App anmelden.
Dann bekommst du alle wichtigen Infos.

Zum Beispiel:
Welche Bahn fährt quer durch die Stadt?
Wo kann ich ein Fahrrad für eine Fahrt durch den Kiez ausleihen?
Berliner nennen ihren Stadt-Teil: Kiez.
Wo kann ich einen Roller für eine Fahrt ins Grüne ausleihen?
Oder wann fährt mein Bus zur Arbeit?
Jelbi bringt Busse und Bahnen und Leih-Fahrzeuge zusammen.
Leih-Fahrzeuge sind zum Beispiel Autos oder Fahrräder.
Dadurch kommst du sehr gut überall hin.
Du findest leicht die beste Strecke und das passende Verkehrs-Mittel.
Verkehrs-Mittel sind zum Beispiel Bus und Bahn.
Du gibst dein Ziel ein.
Die App zeigt Dir, wie du dort am besten hinkommst.
Du suchst das Verkehrs-Mittel aus.
Du bezahlst das Verkehrs-Mittel über die App.
Und schon kannst du losfahren.
Die Leih-Fahrzeuge sind in unseren Jelbi-Stationen.
Die Jelbi-Stationen bringen die Leih-Fahrzeuge
zu Halte-Stellen und Bahnhöfen.
An Jelbi-Stationen kannst du das Leih-Fahrzeug auch abgeben oder aufladen.

An Jelbi-Stationen halten auch Taxis.
Und an den Jelbi-Stationen gibt es Jelbi-Punkte.
Jelbi-Punkte sind Park-Plätze für alle Fahrzeuge mit 2 Rädern.

Du findest auf unsere Internet-Seite:
- viele Infos über Jelbi und unsere Partner
- die Stand-Orte von den Jelbi-Stationen
- Infos über Fahr-Sicherheit mit E-Scootern.
E-Scooter sind elektrische Roller.
- Du kannst falsch geparkte Leih-Fahrzeuge melden.
Dafür haben wir ein Melde-Formular.
Wir haben einen Bereich mit Fragen und Antworten über:
- die Anmeldung
- Beschwerden
- Besonderes über unsere Partner
- und vieles mehr.
Wir haben auch noch andere Internet-Seiten.
Die Links zu diesen Seiten stehen nicht auf unser Internet-Seite.
Auf diesen Seiten geht es zum Beispiel um:
Werbe-Aktionen oder um die Eröffnung von neuen Jelbi-Stationen.
So findest du dich auf unserer Internet-Seite zurecht
Ganz oben links ist das Logo von Jelbi.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Du schaust unsere Seiten an.
Dann willst du zurück zur Start-Seite.
Klicke dafür einfach auf das Logo.

Oben im weißen Balken stehen Links.
Hier siehst du die Übersicht von unserer Jelbi App.
Eine App ist ein Programm für Handys oder PCs.
Klicke auf einen Link.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
![]()
- Jelbi-App: Infos über die Jelbi-App.
- Jelbi-Stationen: Übersicht von allen Jelbi-Stationen und Jelbi-Punkten.
- Jelbi-Partner: Übersicht der Jelbi-Partner.
- FAQ: Fragen und Antworten rund um Jelbi.
- EN: unserer Seite in englischer Sprache.
- Leichte Sprache: die wichtigsten Infos in Leichter Sprache.
- Gebärden-Sprache: die wichtigsten Infos in Gebärden-Sprache.
In der Mitte von der Seite stehen Infos über unsere App.
Im schwarzen Balken ganz unten auf der Seite kommst du zu diesen Links:
- Kontakt: Kontakt-Daten von Jelbi und unseren Partnern.
- Wissens-Wertes: Verschiedene Informationen zu dem Konzept von Jelbi.
- Presse: Presse-Infos.
- Fahr-Sicherheit: Sicherheits-Infos zum Umgang mit E-Scootern. E-Scooter sind elektrische Roller.
- Parkregeln: Die Parkregeln an unseren Jelbi-Standorten.
- Melde-Formular: Damit kannst du zum Beispiel Falsch-Parker oder Schäden melden.
- Impressum: Infos über den Betreiber von der Internet-Seite.
- Daten-Schutz-Hinweise: Infos über den Daten-Schutz bei uns.
- Barriere-Freiheits-Erklärung: Infos über die Barriere-Freiheit auf unseren Seiten.
![]()
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die wichtigsten Infos in Leichter Sprache.
Wir erfüllen die Anforderungen aus der BITV 2.0 nur zum Teil.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Hier beschreiben wir unsere wichtigsten Barrieren.
Antworten zum Aufklappen
Fragen und Antworten nennen wir kurz: FAQ.
Bei den Fragen und Antworten kann man die Antworten aufklappen:
- Vorlese-Programme können hier nicht alles lesen.
- Man kann den Bereich nicht alleine mit der Tastatur bedienen.
Bilder und Videos
- Vorlese-Programme können hier nicht alles lesen.
- Man kann den Bereich nicht allein mit der Tastatur bedienen.
Lese-Reihen-Folge
Für die richtige Reihen-Folge von Inhalten auf unseren Seiten
muss CSS eingeschaltet sein.
CSS ist eine besondere Sprache für Internet-Seiten.
Damit werden die Seiten geschrieben.
CSS haben wir nicht auf allen Unter-Seiten.
Karten auf unseren Seiten
Wir benutzen Karten von anderen Anbietern.
- Vorlese-Programme können hier nicht alles lesen.
- Man kann den Bereich nicht nur mit der Tastatur bedienen.
Du entdeckst eine andere Barriere auf unserer Internet-Seite.
Dann schreibe uns dazu gerne eine E-Mail an:
Oder rufe uns an.
Telefon: 030 19 44 9
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder du bist mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann kannst du dich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Das steht im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz im Paragraph 16.
Ein Paragraph ist ein Kapitel oder ein Absatz.
Schreibe eine E-Mail an:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder rufe uns an:
Telefon: 030 18 52 72 80 5
Auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache findest du:
- die ganze Erklärung zur Barriere-Freiheit
- die Post-Adressen von den Beschwerde-Stellen.